Sonstige Ausrichtungen
D
aneben gibt es noch eine Reihe anderer Verbindungen mit verschiedenen Ausrichtungen in einigen kleinen Dachverbänden, die sich aus bestimmten (sportlichen, kulturellen oder anderen) Interessengebieten heraus definierten (Ruderbünde, Segler etc.) oder bestimmte (politische) Ziele verfolgten (Gilden aus der bündischen Jugend heraus, monarchistische Bünde in Östereich etc.).
Außerdem gibt es neben Universitätsverbindungen und denen an Technischen Hochschulen noch Verbindungen an den heutigen Fachhochschulen, die ähnlich breit gefächert sind wie an den Universitäten.
Viele Verbindungen nehmen aber heute sowohl Uni- wie auch FH- Studenten auf, so dass die Unterschiede verwischen, zumindestens in Orten mit beiden Arten von Hochschulen. Es gibt jedoch noch Verbindungen, die sich nur auf eine Sorte Studenten beschränken. Zu dem gibt es noch Schülerverbindungen, Fachschulverbindungen, Ferienverbindungen (hauptsächlich in Österreich) und Damenverbindungen.


zurück zu Typenübersicht